Skip to content

NOCKISFEST 2022

Kärntens legendärste Schlagerparty

40 Jahre NOCKIS

(Rückblick)

NOCKISFEST in millstatt mit besucherrekord und legendärem 40 Jahre Jubiläum

Über 10.000 Fans aus dem deutschsprachigen Europa erlebten in Millstatt / Kärnten vom 16.-18. September ein NOCKISFEST wie noch nie zuvor, bei dem auch der Start zum 40-jährigen Jubiläum der Erfolgsband zelebriert wurde und das mit großen Überraschungen und Ehrungen!

Über 2 Jahrzehnte veranstalten die NOCKIS und deren Management Viertbauer Promotion gemeinsam mit der FF Millstatt das NOCKISFEST. Was als kleines Fest am Millstättersee begann, hat sich in den vergangenen 26 Jahren zur legendärsten Schlagerparty Kärntens entwickelt, die das Publikum begeistert.

Rekord Award von Plattenfirma Universal:

Die neue Single „Da geht noch mehr“, die pünktlich zum Nockisfest präsentiert und von den Fans gefeiert wurde, nahm die Plattenfirma Universal Music zum Anlass, den Songtitel mit einem Sonderaward zu untermauern. Geschäftsführer von Universal Österreich „Cornelius Ballin“ und Product Manager „Paul Gregori“ überreichten an die NOCKIS eine Multi Edelmetall Auszeichnung. 37x Gold und 29x Platin sammelten die NOCKIS mit ihren verkauften Tonträgern in den vergangenen 40 Jahren: eine Auszeichnung, die es so in der jüngsten Geschichte der Plattenfirma nie gegeben hat.

Tolles Programm an 3 Tagen

Neben den NOCKIS die 3 Konzerte an 3 Tagen spielten, waren in Millstatt namhafte Freunde und Kollegen mit auf der Bühne. Neben ORF Moderator Marco Ventre sorgten beim Nockisfest 2022 folgende Interpreten für beste Stimmung: Die Amigos, Bernhard Brink, Hannah, die Juzis, die Rodensteiner, Silvio Samoni, Harry Prünster und seine Fabulous Boys, Die Karawanken, Die Mugls mit Alexandra und die Kärntner Humorlegende Dieter Schwanter.

Jubiläumstorte von NOCKIS Fanclubs

Mit einer extravaganten Jubiläumstorte überraschte Elisabeth Rath, langjährige Leiterin der Fanclubzentrale im Namen aller Fanclubs, Friedl Würcher und seine Mannen beim Meet an Greet!

Neue CD „NOCKIS 40“ erscheint am 4. November

Zum 40 Jahre Jubiläum der NOCKIS erscheint ab 4.11. eine Jubiläumsbox mit 12 brandneuen Schlagern, 15 zum Teil neu produzierten Duetten von NOCKIS-Hits u.a. mit den Amigos, Melissa Naschenweng, Rosanna Rocci, Saso Avsenik und seinen Original Oberkrainern uvm. Die Doku 40 Jahre Nockis als DVD, ein Memo Spiel, sowie ein Kunstdruck eines Gemäldes von Friedl Würcher persönlich gemalt, runden den Inhalt der Fanbox – die auf der Homepage der Nockis übrigens bereits vorbestellt werden kann – ab.

Nockisfest 2022 – Freitag

Fotos: Viertbauer Promotion – Kevin Geissler

Nockisfest 2019 – Samstag

Fotos: Viertbauer Promotion – Kevin Geissler

Nockisfest 2022 – Sonntag

Fotos: Viertbauer Promotion – Kevin Geissler

Große Ehrenauszeichnung vom Land Kärnten für die NOCKIS:

Bereits am Eröffnungstag, am Freitagabend, überraschte Kärntens Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser die NOCKIS! Er kam nach eigenen Worten als glühender NOCKIS-Fan und das nicht mit leeren Händen. Für Markus Holzer, Siegfried Willmann und Kurt Strohmeier gab es das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten. Friedl Würcher und Wilfried Wiederschwinger erhielten, das Große GOLDENE Ehrenzeichen des Landes Kärnten. „Sie tragen Kärnten in die Welt hinaus und sind die besten Botschafter unseres Landes“ sagte Landeshauptmann Peter Kaiser. Der Beschluss in der Landesregierung fiel übrigens einstimmig!

vlnr.: Markus Holzer (Nockis), Kurt Strohmeier (Nockis), Wilfried Wiederschwinger (Nockis), Dr. Peter Kaiser (Landeshauptmann Kärnten), Friedl Würcher (Nockis), Siegfried Willmann (Nockis).

Große GOLDENE Ehrenzeichen des Landes Kärnten

vlnr.: Markus Holzer (Nockis), Kurt Strohmeier (Nockis), Wilfried Wiederschwinger (Nockis), Dr. Peter Kaiser (Landeshauptmann Kärnten), Friedl Würcher (Nockis), Siegfried Willmann (Nockis).
Foto: Kevin Geissler| Viertbauer Promotion (honorarfrei bei Veröffentlichung, Namensnennung erbeten)
Logoleiste_NockisFest_2022_web